Freie Trauung

Was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung bietet eine wunderbare und moderne Alternative zu christlichen Hochzeiten. 
Sie bieten einem die Möglichkeit in einer feierlichen und sehr persönlichen Umgebung das ‚JA-‘Wort zu geben. 
Die Hochzeitsfeier kann man ganz frei gestalten und multikulturell umsetzen. 
Bei einer freien Trauung ist alles möglich!

Eure freie Trauung

Ihr möchtet eure Hochzeit frei gestalten, multikulturell umsetzen oder einfach eurer Liebe im Kreise eurer Liebsten das JA-Wort geben? Bei einer freien Trauung ist alles möglich.

Ersetzt die freie Trauung das Standesamt?

Die freie Trauung ersetzt NICHT das Standesamt. Sie ist nicht rechtsgültig und kann somit das Standesamt nicht ersetzen, aber das muss sie auch gar nicht. Denn wie schön ist es bitte, gleich zweimal „JA“ zu seinem geliebten Partner zu sagen?!

Ist man an eine spezielle Location oder an einen bestimmten Ort festgelegt?

Ob auf einem Weinberg, an der Nordsee, auf einer Alm oder auf Mallorca, ihr habt die freie Wahl, nicht nur was den Ort der Hochzeit betrifft, sondern auch bei der Location. Wie wäre es mit einem schönen umgebauten Bauernhof, einer modernen Industriehalle oder auf einer Finca? Selbst auf einem Heißluftballon können Brautpaare getraut werden. So ist man nicht festgelegt, wo die freie Trauung stattfinden soll.

Sind (außergewöhnliche) Rituale bei einer freien Trauung möglich?

Auch bei der Gestaltung der Trauung seid ihr flexibel und könnt zum Beispiel (außergewöhnliche) Rituale einbringen. Es gibt so viele schöne Rituale, wie zum Beispiel: Weitergeben der Ringe, Hobbyrituale, Hochzeitsbaum pflanzen oder auch Gedenken an Verstorbene.
Alles geht – nichts muss! Keine Regeln, kein starrer Ablaufplan. Führt eure Trauung genau so aus, wie ihr es möchtet.
Noch unsicher? Bei Interesse an Ritualen können wir auch gemeinsam ein tolles Ritual für euch auswählen.


Wie ist der genaue Ablauf bis zur Trauung und während der Zeremonie?

Wie der Ablauf mit mir als freie Traurednerin abläuft, erfahrt ihr hier

Weitere Informationen

Interesse an ein paar Zahlen und Fakten? Die Punkte könnten euch noch interessieren:

 

- 1953 waren 80% aller Trauungen noch christlich – 2018 waren es nur noch 18%, Tendenz steigend.

 

- In fast allen Bundesländern steigt die Anzahl der Eheschließung seit Jahren wieder an. Seit 2015 sind die Zahlen pro Jahr höher als in den 50ern und steigen von Jahr zu Jahr.

 

- In 2020 wurden in Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern die meisten Eheschließungen durchgeführt.

 

-2020/2021 kamen durch Corona weitaus weniger Eheschließungen zustande. Um so spannender werden die Zahlen im Jahr 2022/2023 werden.

 

(Quelle: Statistisches Bundesamt, Stand: 04.05.2021)

Share by: